Projekte / Bildungsangebote

Projekt:
"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V.

6 Inszenierungen im Rahmen von
NEUSTART KULTUR

Theater KOKON, Anna Fülle, Weimar
Käpten Knitterbart und seine Bande
von Cornelia Funke

Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg
Regie, Puppen: Kristine Stahl, Bühne: Uli Schlott, Anna Fülle, Spiel: Anna Fülle

Mary die Windfängerin ist eine echte Piratin sie öffnet ihre Schatztruhe,darin sind all ihre Schätze.
Dinge, die sie auf den sieben Weltmeeren erbeutet hat. Geschenke von Königen und Piraten, aber auch Segelfetzen und alte Schiffsplanken. Sie findet eine Flaschenpost in der vom „Blutigen Hering“ geschrieben steht. Ihr wisst nicht, was der „Blutige Hering“ war? „Der Blutige Hering“ war Käpten Knitterbarts stolzes Schiff.
Ihr wisst nicht, wer Käpten Knitterbart war? Käpten Knitterbart war der Schrecken aller Meere. Er konnte sogar gegen den Wind segeln! Vor ihm fürchteten sich die Seeleute vom Skagerak bis zur Tasmanischen See. Jedes Schiff, das nur in seine Nähe kam, wurde geentert und ausgeraubt!
Eines Tages überfiel er ein kleines unscheinbares Schiff, das keine große Beute versprach. Er hätte es lieber vorbeifahren lassen sollen. Denn auf diesem Schiff sahs Molly. Molly – ein kleines Mädchen auf dem Weg zu ihrer Oma. Und dieses kleine Mädchen wird er wohl nie wieder vergessen.


Vorstellung: 20.04.2023, 10 Uhr Atelier Puppenspiel


Theater MANUART, Falk Pieter Ulke, Ilmenau
Mäuseken Wackelohr
nach Hans Fallada
Text: Falk Ulke, Puppen: Regina Karger, Bühne: Falk Ulke, Musil: Linda Trillhase, Spiel: Falk Ulke

Die kleine Maus Annabell lebt ganz allein im großen Haus von Herrn und Frau Dietke. Der Kater Paschulke hat schon ihre ganze Familie aufgefressen. Sie hätte er auch fast erwischt und hat ihr dabei das Ohr aufgeschlitzt. Seither wackelt es und Alle nennen sie daher nur Mäuseken Wackelohr. Wie sie aber zu Holger, den feschen Mäuserich von der anderen Straßenseite, in den sie sich unsterblich verliebt hat, gelangt, erfahrt ihr in diesem Handpuppentheaterstück.


Vorstellung: 07.03.2023
10 Uhr Atelier Puppenspiel


Figurentheater Christiane Weidringer
Till Eulenspiegel- eine Spurensuche


Vorstellung: 29.03.2023
19 Uhr Atelier Puppenspiel,
Vorstellung: 30.03.2023
19 Uhr Atelier Puppenspiel


Figurentheater Fluxx, Sebastian Putz, Wasungen
Till, mein Till
Puppentheaterstück vom jungen EulenspiegelText, Musik, Ausstattung, Spiel: Sebastian Putz, Regie: Harald Richter

Er erzählt eine Kindheitsgeschichte von einem Jungen, der die Welt sehen wollte. In einer Zeit, als es noch keine Ferien gab, keinen Urlaub und keinen Tourismus. Till Eulenspiegel, der nichts werden wollte und am Ende doch alles war.


Vorstellung: 18.04.2023
19 Uhr Atelier Puppenspiel,
Vorstellung: 19.04.2023
10 Uhr Atelier Puppenspiel


Theater olifant, Antje Willems-Schünemann, Ilmenau
Der kühne Theo Rattenratz und seine gewagten Abenteuer
Nach Geschichten aus der Murkelei von Hans Fallada

Vorstellung: 14.04.2023
20 Uhr Atelier Puppenspiel


Ateliertheater Monika Bohne /
Angelika Hellwig
Don Quijote

nach Cervantes (in der Übersetzung von Ludwig Tieck)
Textfassung: Monika Bohne/Hartmut Lorenz, Spielleitung: Monika Bohne,
Musik: Dorsten Klauke, Puppen: Sophia Obstfelder, Angelika Hellwig, Bühne: Bert Bohne, Spiel: Monika Bohne, Angelika Hellwig

Der Quijote, der als „Ritter von der traurigen Gestalt“ viele denkwürdigen Abenteuer erlebt hat, soll wegen groben Unfugs vor Gericht kommen.
Seine Verteidigerinnen prüfen die Unterlagen und versuchen den verborgenen Sinn seiner Taten zu verstehen, wie den Kampf gegen die Windmühlen, die Befreiung des Hirtenjungen und der Gefangenen, den Aufruhr im Wirtshaus und ....  Doch die Zeit drängt.

Vorstellung: 27.04.2023
19 Uhr Atelier Puppenspiel


Projekt im Rahmen "Kultur-Bildet-Stadt"

Klasse 6 der KGS, Erfurt

Zur Ausstellung im Stadtmuseum von Erfurt: Trommsdorf
gestalten wir einen Corso durch die Stadt, besuchen die wichtigsten Lebensstationen des berühmten Erfurters und gestalten die Ausstellungseröffnung mit-

Corona-Änderung. den Ausstellungsschluss (30.05.2021)
nochmals geändert: im September 2021, aber nun Schüler der Klasse 7

Im Corso werden einige kleine Szenen präsentiert:
T. und die Kosmetik, T. als Apotheker, T. als Stadtrat, T. bei Napoleon u.a. Kostümierungen sind Gestaltungsaufgabe.

Montessori-Grundschule 8a in Erfurt

Jahreszeitenprojekt

Mit Musik der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi erarbeiten wir mit den Kindern der beiden 1. Klassen eine musikalisch-szenische Kollage zu den Jahreszeiten.
Dazu stellen die Kinder sich „Verkleidungen“ in Form von verschiedenen Masken her. Blumen zur BUGA 2021

Beginn: 01.09.20

Projekt wurde von Schulschließung ab 1.November unterbrochen und ab März 2021 weitergeführt.

Projektpräsentation fand am 22.07 2021 auf dem Schulhof vor den Eltern statt.

Projekt in der TGS 6 Steigerblick Erfurt-Hochheim

mit Schülern aus den zweiten Klassen der Schule erarbeiten wir Szenen zum musikalischen Schulauftakt des Schuljahres 2021/22

Beginn: 20.06.2021 Vorstellung : 03.09.2021

Der Live-musikalische Teil wurde und wird mit der Musiklehrerin der Schule erarbeitet.

Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel e.V. Thüringen

  • Leipziger Str. 15 /Pavillon
    99085 Erfurt

  • 0361 / 64 64 790
    0163 / 25 82 468

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!